Samstag, 23. Juli 2016

Dunkler Jahrestag

Heute ist es so weit. Genau vor einem Jahr kam der Anruf, auf den ich täglich warten musste und der mir förmlich den Boden unter meinen Füßen weg zog. Vor einem Jahr bekam ich meine Diagnose. 
 
Obwohl ich nach wie vor versuche die positiven Seiten zu sehen und mich daran fest zu klammern, will es mir in diesen Tagen einfach nicht gelingen. Ich bin sehr traurig und wütend. Obwohl draußen die Sonne ihr bestes gibt und so sehr vom Himmel scheint, haben sich große dunkle Wolken in meinen Kopf geschoben. Mein Verstand rollt die Ereignisse chronologisch auf und ich kann aktuell nur schwer akzeptieren, dass sich so viel auch zum negativen verändert hat. Es tut mir weh zu sehen, wie sich die Menschen teilweise mir gegenüber verhalten haben, wie sich mein Äußerliches bis heute grundlegend verändert hat, was diese Krankheit auch mit meinem engen Umfeld und meiner Beziehung gemacht hat, mich immer wieder ausbremst, ich mich körperlich noch immer so sehr einschränkt, dass ich mich noch immer nicht wirklich gesund fühle. Und auch wenn ich auf der einen Seite sehr froh bin, dass sich meine Sichtweisen auf so viele Dinge doch positiv verändert haben, bringt dies doch schon wieder so viel Veränderung mit sich, dass ich damit nur schwer umgehen kann. Ich fühle mich nach wie vor gefangen zwischen zwei Welten. Ich kann nicht wieder zurück und vorwärts komme ich auch nicht.

Doch ich weiß, dass diese Tage nun einmal leider dazu gehören. Für immer. Auch, wenn sie vielleicht irgendwann seltener werden. Und ich weiß auch, dass ich diese mit mir selbst ausmachen muss und diese nun mal nicht zu verdrängen sind. Sie gehören nun zu mir und meinem Leben, was ich weiterleben darf. Und dafür bin ich natürlich wirklich mehr als dankbar!

Und nun gehe ich mir die letzten Sonnenstrahlen einfangen, damit sie die dunklen Wolken vertreiben...

Ich bin mir bewusst, dass dieser Post sehr nachdenklich und auch emotional ist. Aber diese Seite gehört eben auch dazu und ich habe ihn bewusst geschrieben, als ich mich genau so gefühlt habe.

"Nach einer dunklen Nacht folgt ein heller Morgen,
der nicht tröstet, aber sanft, ganz sanft die Seele erhellt."

2 Kommentare:

  1. Liebe Jasmin,
    ich denke heute besonders an dich und kann sehr gut nachfühlen, was du meinst. Wie sehr sind wir doch in unseren Gefühlen und Gedanken durch die Erkrankung verbunden. Und wie du es sagst, in gewisser Weise müssen wir damit allein umgehen. Aber ich finde es etwas beruhigend zu wissen, dass du das bist. Ein Mensch, der einfach das gleiche erlebt hat und weiß, wie es sich anfühlt. Ich bin für dich da und drücke dich ganz fest an diesem dunklen Tag.
    Deine Freundin Izzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Izzie,

      vielen Dank für deine Worte - hattest du es ja auch erst durch. An solchen Tagen ist es leider besonders schwierig, sich ab zu lenken.

      Ich bin sehr froh, dass wir uns (wenn auch auf diesem Wege) kennengelernt haben! Ich drück dich und bin immer für dich da, wenn du mich brauchst.

      Deine Freundin Jasmin

      Löschen